03 Nov

Am 28.10.2015 besuchten die Schüler der 11. Klassen die Hochschule Schmalkalden. Zu Beginn informierte Studienberaterin Frau Kröger-Pfaff über Studiengänge, Auslandssemester, studentisches Wohnen und Leben in Schmalkalden.

Danach bot das abwechslungsreiche Programm die Möglichkeit, sich im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Elektrotechnik genauer umzusehen.

Unter Aufsicht von Professor Dr. Schäfer und Professor Dr. Fischer konnten die Schüler Versuche im Bereich Schaltungstechnik, Solarzellen und Supraleiter durchführen.

Die Fotos zeigen die Schüler bei der Arbeit mit dem Supraleiter, auf dem im tiefgekühlten Zustand ein Magnet schwebt. Prof. Schäfer gab hierzu die theoretische Einführung. Hier waren die Schüler mit Begeisterung bei der Sache, und die Arbeit mit flüssigem Stickstoff fand besonderes Interesse.

Der Dekan Prof. Dr. Bachmann informierte abschließend über den neuen Studiengang Health Tech- Assistenzsysteme in Medizin, Gesundheit und Pflege.

Einen Kommentar hinterlassen