Charity - Helfen ist sozial

Im Sinne unseres Schul-Knigges versteht sich das Martin-Luther-Gymnasium als eine soziale Gemeinschaft, die soziale Verantwortung praktisch umsetzen möchte.

Folgende Aktivitäten finden daher jährlich in der Schule statt:

• August/September: Sponsorenlauf, Spendenübergabe Hospiz
  • November: Ökumenischer Gottesdienst in der St. Elisabeth Kirche in Eisenach vor Totensonntag
  • Dezember: Soziale Projekte in den Klassen möglich
  • Januar: Diakonisches Praktikum der Klassen 10
  • März/April: Ostergottesdienst Georgenkirche, Kollekte: Kinder- und Jugendarbeit des Hospizdienstes
  • Mai/Juni: Sozialer Tag, Schulfest

Jede Klasse setzt sich in jedem Schuljahr ein soziales Ziel, um einen helfenden Beitrag für die Gesellschaft und Gemeinde zu leisten. Die Entscheidung über die Art und Weise und den Umfang treffen die Klassen selbstständig.

Das MLG ist sehr stolz auf die vielfältigen Projekte, die somit in den letzten Jahren auf die Beine gestellt wurden.

Um sich bereits besser auf das diakonische Praktikum vorbereiten zu können, findet jedes Jahr am Tag der mündlichen Abitur- und BLF-Prüfungen für alle Schüler der Klassen 5 bis 9 ein sozialer Tag statt. Ab Klasse 8 soll dieser Tag verstärkt zur Vorbereitung auf das Praktikum genutzt werden, d.h. die Schüler werden für einen Tag in verschiedenen sozialen und diakonischen Einrichtungen tätig. Somit bekommen sie bereits einen Einblick in den Tätigkeitsbereich, der sie im Praktikum erwartet und können so diakonisches Handeln praktisch erleben. Die Erfahrungen am sozialen Tag werden jeweils mit dem Klassenleiter ausgewertet.
Im Fach Religion ist das Thema „Diakonie“ in der Klasse 9 oder 10 Gegenstand des Unterrichts.

Die Klassen 11 nutzen die Zeit als Seminarfachtag.

Veranstaltungsort: Metilstein Eisenach

Zeitraum: zu Beginn eines Schuljahres im August/September

Teilnehmer: Schüler des MLG, Freunde und Verwandte

Ablauf:

12.30 Uhr Treffpunkt im Innenhof: Begrüßung
12.40 Uhr gemeinsamer Aufbruch zum Metilstein
13.10 Uhr Start der ersten Laufrunde mit Schülersprecherinnen (Jede gelaufene Runde wird beim jeweiligen Sportlehrer abgestempelt.)
14.30 Uhr GEMEINSAME Rückkehr zur Schule
Neue Aula: Meldung der Teilnehmer beim Klassenlehrer und Eintragung der Anzahl der Runden, des Sponsorenbetrages und Abholen der Teilnahmebestätigung
Schulhof: Bratwurst (1,50€), Apfelschorle (0,20€)
gegen 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Klassenlehrer und Stammkursleiter sammeln das Sponsorengeld ein und rechnen es im Sekretariat ab.

Gründerin: Frau Reichert (damalige Schulpfarrerin)

Erlös: Ökumenische Hospizgruppe Eisenach, St. Elisabeth Hospiz Eisenach, variierendes Schulprojekt

Spenden ab 50,00€ können überwiesen werden auf das Konto:
Verwendungszweck: Sponsorenlauf UND Schülername und Klasse!!

Lasst euch Lohnenswertes zur Unterstützung der Hospizarbeit in Eisenach einfallen und tut etwas für einen guten Zweck.