Projekte

Schule heißt nicht nur Lernen im Unterricht im immer gleichen Gebäude. Am MLG lernen Schüler auch in Projekten:

Unter diesem Motto stehen die Veranstaltungen „Stark im Team“, an welcher die fünften, sechsten und siebten Klassen teilnehmen. Die Notwendigkeit von beispielsweise der Offenheit gegenüber anderen, der Hilfsbereitschaft und des Vertrauens für eine funktionierende Klassengemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlt, wurden in sportlichen Spielen und Gesprächsrunden veranschaulicht und besprochen. Diese Teamaktivitäten bilden somit eines der Fundamente unseres Unterstufen- und Mittelstufenkonzepts.

Die Themenwoche beinhaltet Thematiken der Fächer Geschichte, Sozialkunde, Religion, Wirtschaft/Recht und Musik.

Organisatoren: Frau Anton (Sk/W/R), Frau Giesa (D/Ge)

Unterstützer: Dr. Frank König (EJBW), Dr. Peter Wurschi (Erfurt)

Im Rahmen der Themenwoche zur SED- Diktatur besuchen die Schülerinnen und Schüler beider 10. Klassen die Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt. In dem ehemaligen Staatssicherheits- und Polizeigefängnis der SED werden die Themen Haft, Diktatur und Friedliche Revolution in der DDR thematisiert. In der museumspädagogisch vielseitig gestalteten Gedenkstätte erfahren Besucher vom Leben in der DDR zwischen Anpassung und Widerstand und der Arbeit der Staatssicherheit. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die Opfer von Verfolgung und Haft, sondern die Frauen und Männer, die 1989 die Revolution wagten und so in Erfurt, in der Andreasstraße, die erste Besetzung eines Staatssicherheitsgefängnisses.

Die Arbeit mit Zeitzeugen steht im Mittelpunkt der Arbeit in der Schule.

Das 5. Lutherschulentreffen in Halle/Saale vom 17. – 20.06.2018:

Im letzten Schuljahr fand vom 17. bis 20. Juni 2018 das 5. Lutherschulentreffen statt. Wir, das sind Frau Huxhold und 8 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 und 11, fuhren dafür gemeinsam mit dem Zug am Sonntagmorgen nach Halle/Saale.

Nach der Begrüßung schauten wir zunächst den deutschen Fußballern bei ihrem WM-Auftakt zu. – Ein vergeudeter Aufwand, wie sich später herausstellen sollte.

Die Idee der Veranstaltung jedenfalls besteht darin, im Rahmen der Lutherdekade die anderen 7 angereisten Schulen aus 5 Bundesländern mit deren rund 70 SchülerInnen und LehrerInnen der Klassenstufen 8 bis 12 kennenzulernen und zusammen in Workshops etwas für die Abschlusspräsentation auf die Beine zu stellen.

Die Franckeschen Stiftungen boten neben der Jugendherberge die Räume zum Arbeiten und Diskutieren und schließlich auch den festlichen Freylinghausen-Saal für den Abschluss.

Da bekamen wir Einblicke in unsere Arbeit zur Zukunft der Bildung und zur Rolle von Religiosität im Bildungsbereich. Einige Texte aus der Kunst – und Naturalienkammer oder, viel schöner, der Wunderkammer der Stiftungen wurden präsentiert. Hier abgedruckt ist mein Text aus diesem Workshop, der sich sprachlich als Nachrichtenbeitrag mit der Wunderkammer auseinandersetzte. Und neben gedruckten Worten in Bibelmanier lieferten wir uns Informationen und Ratschläge für den Umgang mit Fake News.

Alle Abschlussredner waren begeistert von der viertägigen Veranstaltung und der filmisch professionellen Zusammenfassung des Treffens (unter anderem auf www.luther2017.de zu finden, neben Informationen und weiteren Bildern).

Neben der Arbeit gab es aber auch andere Dinge zu tun. So erkundeten wir, mal mit Stadtführung und mal ohne, die Gastgeberstadt bei angenehmem frühsommerlichen Temperaturen und besuchten die Theatervorstellung „Tschick“ in der Neuen Bühne – mit anschließender Fragerunde an die Schauspieler.

Am Mittwoch ging es dann nach der öffentlichen Vorstellung der Ergebnisse mit viel Spaß und Erfahrung zurück nach Eisenach, in die letzten Unterrichtsstunden des Schuljahres.

Hoffen wir, dass dieses Treffen nicht, wie von den Organisatoren befürchtet, das letzte war und noch nachfolgende Klassen die Gelegenheit nutzen können und wollen.

Text: Jannik Köhler

In der letzten Schulwoche vor den Endjahresferien finden drei Projekttage an der Schule statt und bieten Lernen und Erleben in altersübergreifenden Gruppen.

Im Vorfeld hängen im Schulhaus Plakate der Projekte aus, auf denen die Lehrer und Lehrerinnen ihre Vorhaben beschreiben und bewerben. Für gewöhnlich sind alle Projekte offen für Klasse 5-11. Teilweise übernehmen auch ältere Schüler und Schülerinnen die Leitung eines Projekts und werden von einer Lehrkraft unterstützt. Von Tennis, Fußball, Glaskunst, das Bauen von Insektenhotels, Tanzen, Wandern, Gesellschaftsspiele... ist alles möglich und variiert jedes Jahr.

In diese Projekte können die Schüler und Schülerinnen sich dann "einschreiben". Abschluss der Projekttage ist das Schulfest, bei dem die Projekte etwas präsentieren oder ausstellen können.